• Umsatz: 9,1 Mio. €; Ergebnis: 1,70 Mio. €; FFO: 3,65 Mio. €
• Dividendenerhöhung auf 40 Cent je Aktie vorgeschlagen
• Prognose für 2019 bekräftigt
Die Deutsche Fachmarkt AG (DEFAMA) hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2018 vorgelegt und die vorläufigen Zahlen bestätigt. Demnach hat DEFAMA bei Umsatzerlösen von 9,1 (Vj.: 5,8) Mio. € einen Konzernjahresüberschuss von 1,70 (1,36) Mio. € bzw. 0,46 (0,38) € je Aktie erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von 25%. Die Funds From Operations (FFO) lagen bei 3,65 (2,58) Mio. € bzw. 1,01 (0,73) € je Aktie, ein Plus von 41%.
Damit hat DEFAMA die Prognosen erreicht bzw. beim FFO als zentraler Steuerungsgröße sogar übertroffen. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 20. Juni 2019 in Berlin daher vor, eine von 34 auf 40 Cent je Aktie erhöhte Dividende auszuschütten. Unter Berücksichtigung der gestiegenen Aktienzahl entspricht dies einer um 29% erhöhten Ausschüttungssumme.
Für das laufende Jahr bekräftigt der Vorstand die Prognose einer Steigerung des FFO auf 4,4 Mio. €. Der annualisierte FFO des Portfolios soll bis Jahresende mindestens 5 Mio. € erreichen. Beim Nettogewinn nach HGB rechnet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr mit einem Anstieg auf mindestens 2,2 Mio. € bzw. 0,56 € je Aktie. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt die Gesellschaft, die Dividende für 2019 erneut anzuheben.
Aktuell besitzt DEFAMA ein Portfolio von 30 Fachmarktzentren mit insgesamt über 120.000 qm Nutzfläche, die zu 96% vermietet sind. Die annualisierte Jahresnettomiete beläuft sich auf rund 9,3 Mio. €. Zu den größten Mietern zählen ALDI, EDEKA, LIDL, Netto, NORMA, Penny, REWE, Getränke Hoffmann, Dänisches Bettenlager, Deichmann, Takko und toom.
Der Geschäftsbericht 2018 und die Einladung zur HV sind unter www.defama.de abrufbar.